Erklärung zum Datenschutz
Der Schutz und die Vertraulichkeit und Sicherheit der persönlichen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit sammeln oder erhalten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten persönlich Daten gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz und soweit anwendbar der Datenschutzgrundverordnung der EU.
Diese Datenschutzerklärung zeigt Ihnen auf, wie wir welche Ihrer persönlichen Daten sammeln und bearbeiten und welche Rechte Ihnen dabei zustehen. Wir gehen auf jegliche Daten ein - solche die wir aufgrund Ihrer Nutzung unserer Webseite und solche aufgrund der persönlichen Kontaktaufnahme ausserhalb der Webseite erhalten.
Was sind die gesetzlichen Rahmenbedingung zum Datenschutz?
Das Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG) regelt die Bearbeitung von Daten.
Als Personendaten gelten alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen (Art. 3 lit. a DSG). Als Bearbeitung gilt jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewendeten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten (Art. 3 lit. e DSG).
Erlaubt ist lediglich die Bearbeitung von Personendaten zu dem Zweck, der bei der Beschaffung angegeben wurde, aus den Umständen ersichtlich oder gesetzlich vorgesehen ist, wobei die Beschaffung und auch der Zweck für die betroffene Person erkennbar sein muss (Art. 4 Abs. 3 und 4 DSG).
Bezüglich der grenzüberschreitenden Bekanntgabe wird vorausgesetzt, dass die Persönlichkeit der betroffenen Personen nicht schwerwiegend gefährdet wird. Dies wird dadurch sichergestellt, dass die dortige Gesetzgebung einen angemessenen Schutz zu gewährleisten hat. Andererseits ist das Bekanntgeben von Personendaten ins Ausland nur in wenigen Fällen, wie beispielsweise der Einwilligung im Einzelfall erlaubt (Art. 6 DSG).
Weiter wird vorgeschrieben, dass jede Person vom Inhaber der Datensammlung Auskunft darüber verlangen kann, ob Daten über sie bearbeitet werden. Es müssen sodann alle über diese Person vorhandenen Daten, deren Herkunft, der Zweck und die Kategorie der bearbeiteten Personendaten mitgeteilt werden (Art. 8 DSG). Sie können uns jederzeit eine e-Mail schreiben, um diese Auskunft zu erhalten.
Die Datenbearbeitung kann an Dritte übertragen werden. Hierbei muss sichergestellt sein, dass dieser die Daten nur so bearbeitet, wie der Auftraggeber es selbst hätte tun dürfen und keine Geheimhaltungspflichten es verbieten (Art. 10a DSG). Daten werden zwangsweise auf den Servern der Hosting-Anbieter gespeichert. Dieser ist bei uns Squarespace Inc. Weiter können Daten mit der Google Ireland Limited (Google LLC für Nutzer mit gewöhnlichem Aufenthalt im Vereinigten Königreich) geteilt werden, um Google Analytic nutzen zu könnnen. Beide stellen durch Zertifizierungen, Benutzung von Standardverträgen, welche durch die Europäischen Kommission genehmigten wurden und organisatorischen Massnahmen vollends sicher, dass die hier geltenden Datenschutzvoraussetzungen vollends erfüllt werden.
Daten aufgrund der Webseitennutzung
Welche Daten sammeln und bearbeiten wir durch unsere Webseite?
Beim Besuch unserer Webseite werden vom Server temporär Informationen über den Zugriff von Nutzern wie die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, Informationen über Ihr Netzwerk und Gerät, Webseiten, die Sie vor dem Besuch aufgerufen haben. Diese Informationen können auch Details über die Nutzung der Webseite enthalten wie beispielsweise Klicks, interne Links, Scrollen und Suchvorgänge. Wir teilen diese Informationen mit Squarespace Inc., unserem Hosting-Anbieter, um mehr über den Verkehr und die Aktivität auf dieser Webseite zu erfahren. Die Server von Squarespace befinden sich teilweise in den USA. Jedoch hat Squarespace eine Zertifizierung, welche bestätigt, dass die Datenschutzvoraussetzungen der DSGVO und des DSG eingehalten sind. Sie übermitteln die Daten (auf die Server ins Ausland, welche jedoch der gleichen Unternehmung gehören) hierzu nur nach von der Europäischen Kommission genehmigten Standardverträgen, welche laufend an die neue Gesetzgebung angepasst werden. Dies ist nicht nur mit der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung sondern auch mit der europäischen DSGVO konform. Sie können dies hier unter Punkt 11 nachsehen: Squarespace Datenschutzerklärung.
Wenn sie ein Kontaktformular ausfüllen erheben wir die von Ihnen ausgefüllten Daten um Ihre Anfrage zu verfolgen und darauf zu antworten. Wir teilen diese Informationen mit dem Hosting-Anbieter unserer Webseite, damit wir Ihnen auf Ihre Anfrage antworten können.
Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, werden die dafür benötigten Daten wie beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse auf dem Server unseres Hosting-Anbieters gespeichert. Für die Anmeldung müssen Sie sich einerseits auf unserer Webseite anmelden und andererseits die Anmeldung in der Ihnen daraufhin zugestellten E-Mail bestätigen (Double-Opt-In-Verfahren). Falls Sie keine E-Mails mit unserem Newsletter mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit über die Abmeldeoption am Ende des E-Mails abmelden oder uns direkt kontaktieren.
Unsere Webseite verwendet zudem Schriftartendateien Adobe Fonts. Um Ihnen diese Webseite korrekt anzuzeigen, können Server, auf denen die Schriftartendateien gespeichert sind, personenbezogene Daten über Sie erhalten.
Adobe Fonts ist ein Dienst der Adobe Systems Incorporated, 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA (Adobe), der uns den Zugriff auf eine Schriftartenbibliothek gewährt. Zur Einbindung der von uns benutzten Schriftarten, muss Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA aufbauen und die für unsere Webseite benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von Ihrer IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Adobe führt die Übertragung in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht durch und arbeitet mit Datenübertragungsvereinbarugnen zum Schutz personenbezogener Informationen. Weitere Informationen zu Adobe Fonts, finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe, die Sie hier abrufen können: Adobe Fonts.
Unsere Webseite benutzt in Übereinstimmung mit der Europäischen Rechtsprechung keine Schriften von Google Fonts.
Wenn Sie über unsere Webseite einen Termin buchen, erheben wir personenbezogene Daten, um die Buchung abschliessen zu können. Wir erfassen möglicherweise Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Angaben zu Ihrem Termin. Wir teilen diese Informationen mit unserem Hosting-Anbieter Squarespace Inc., damit dieser uns Online-Buchungsdienste anbieten kann.
Was sind Cookies?
Zur Optimierung unserer Leistungen für Sie setzen wir auf unserer Webseite unter Umständen Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die in den Browserverzeichnissen Ihres Rechners oder mobilen Endgeräts abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie diese Webseite erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind.
Wie verwenden wir Cookies?
Nicht essentielle Cookies werden von uns nur platziert, wenn Sie deren Verwendung durch das “akzeptieren” des Cookie Banners explizit zugestimmt haben. Sie können auch jederzeit Ihren Browser so konfigurieren, dass keinerlei Cookies platziert werden können. Unter Umständen führt dies jedoch dazu, dass unsere Webseite nicht mehr vollständig funktionieren.
Google Analytics
Wir setzen Google Analytics ein. Dies ist eine Webseiten-Datenverkehrsanalyse, die von Google Ireland Ltd., Google Building Gorden House, 4 Barrow St., Dublin, D04 E5W5, Ireland (“Google Analytics”) angeboten wird. Google Analytics vermittelt uns Informationen darüber, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen. Google Analytics verwendet Cookies für die Sammlung anonymer Informationen, zum Beispiel die Anzahl Besucher der Webseite, von wo sich die Besucher einloggen, welche Seiten Sie sich ansehen und wie lange Sie auf unserer Webseite verweilen. Hierfür braucht Google Analytics die IP-Adresse. Diese wird jedoch mit einer sogenannten IP-Maske von uns anonymisiert (Hierbei werden die letzten 8 bit, welche eine direkte Identifikation des genutzten Rechners ermöglichen durch die Ziffer 0 ersetzt). Die Anonymisierung geschieht bevor irgendwelche Daten gespeichert oder bearbeitet werden. Folglich werden von uns keine IP-Adressen an Google Analytics übermittelt. Google kann jedoch Ihre Nutzung der Webseite verfolgen, diese Angaben kombinieren mit Daten von anderen Webseites, die Sie besucht haben und die ebenfalls von Google verfolgt werden, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden. Soweit Sie sich bei Google selbst registriert haben, kennt Google Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch Google erfolgt dann in Verantwortung von Google und nach dessen Datenschutzbestimmungen.
Sie können dem Einsatz von Cookies widersprechen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser auswählen. Außerdem können Sie die Erhebung der Daten, die durch den Cookie über die Nutzung der Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) generiert werden, sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem Sie ein Plugin für Ihren Browser unter folgendem Link downloaden und installieren: Google Analytics Opt-Out.
Hosting-Anbieter
Jegliche Analytic und Performance-Cookies, welche im Rahmen eines Webhostings vom Hosting-Anbieter genutzt werden können wurden für diese Webseite deaktiviert. Des Weiteren wurde das Erstellen eines Aktivitätsprotokoll des Hosting-Anbieters deaktiviert, so dass keine IP-Adressen oder andere personenbezogenen Daten erfasst oder eingesehen werden können.
Verwaltung Ihrer persönlichen Cookies Einstellungen
Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers veranlassen, dass Cookies gesperrt oder Sie gewarnt werden, wenn Cookies an Ihren Rechner gesandt werden. Falls Sie den Empfang von Cookies deaktivieren, können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite und unserer Marketingkommunikation nutzen.
Daten unabhängig der Webseitennutzung
Welche Daten sammeln und bearbeiten wir ausserhalb unserer Webseite?
Wir sammeln und bearbeiten persönliche Daten über Klienten und potentielle Klienten, verbundene Personen, Gegenparteien, Behörden, Gerichte, Dritte und andere Personen sowie deren Vertreter, wirtschaftliche Berechtigte und (ehemalige) Mitarbeiter im Rahmen unserer anwaltlichen Tätigkeit.
Wir sammeln und bearbeiten ausserdem Daten, wenn Sie uns Dienstleistungen oder Produkte anbieten, wenn wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen prüfen, und generell wenn Sie Informationen von uns verlangen oder uns Informationen jeglicher Art zustellen.
Die Art der Daten, welche wir erheben, umfassen beispielsweise Name und Kontaktdaten (wie Adresse, Email-Adresse und Telefonnummer), Geschäftsbereiche von Interesse, berufliche Stationen sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns. Auch bearbeiten wir Informationen, die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt werden oder welche wir selbst erhoben haben. Ausnahmsweise beinhalten diese Informationen auch besonders schützenswerte Personendaten. Sofern für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten Ihre Einwilligung notwendig ist, holen wir diese selbstverständlich vorgängig ein.
Warum und wie sammeln und bearbeiten wir Daten ausserhalb unserer Webseite?
Im folgenden Abschnitt geht es um Daten, welche wir direkt von Ihnen, unseren Klienten oder anderen involvierten Personen und deren jeweiligen Vertretern und Mitarbeitern erhalten. Hierbei sind hauptsächlich die Informationen gemeint, welche Sie uns im direkten Kontakt mitteilen. Wir können persönliche Informationen auch von Dritten wie Arbeitgeber, anderen Organisationen, mit welchen Sie in Berührung stehen, Aufsichtsbehörden, staatlichen Stellen, Gerichten, anderen Anwaltsfirmen oder sonstigen Beratern erhalten oder beschaffen. Auch beschaffen wir persönliche Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie beispielsweise Google oder Zefix. Wenn wir Information für die Mandatsannahme oder Mandatsführung benötigen und Sie uns diese nicht zur Verfügung stellen, können wir nicht für Sie tätig werden.
Wir bearbeiten diese Daten nur, wenn:
dies erforderlich ist für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder der Organisation, für welche Sie tätig sind;
dies erforderlich ist für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen;
Sie - soweit erforderlich - Ihre Einwilligung zur Bearbeitung erteilt haben oder die Organisation, für welche Sie tätig sind, - soweit erforderlich - Ihre Einwilligung zur Offenlegung Ihrer persönlichen Daten an uns erhalten hat;
wir oder ein Dritter, insbesondere einer unserer Klienten, ein berechtigtes Interesse daran hat und Ihre Interesse, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Solche berechtigte Interessen umfassen insbesondere die Erbringung rechtlicher Dienstleistungen an unsere Klienten.
Teilen wir Daten?
Wir teilen Ihre persönlichen Daten aus unserer Mandatsbeziehung lediglich mit Ihrem konkreten Einverständnis, um die Erfüllung unserer anwaltlichen Tätigkeit sicherzustellen. Dies ist hauptsächlich der Fall, indem wir Informationen aus Ihrem individuellen Fall in einer Klage, einem Anwaltsbrief oder der Korrespondenz mit der Gegenpartei oder Behörden und Gerichten benutzen müssen um ihre Ansprüche geltend zu machen oder abzuwehren. Wir können weiter persönliche Daten Dritten offenlegen, wenn wir aufgrund rechtlicher, regulatorischer oder geschäftlicher Pflichten (zum Beispiel um Geldwäschereibestimmungen oder Sanktionsbestimmungen nachzukommen) dazu verpflichtet sind.
Wie schützen wir Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre persönlichen Daten in elektronischer sowie physischer Form sicher zu verwahren und gegen unberechtigten Zugriff, Missbrauch, Offenlegung, unberechtigte Änderung oder Löschung sowie gegen Verlust zu schützen. Der Zugang zu unseren Räumlichkeiten wird kontrolliert und elektronische Datensammlungen sind mittels Logins und Passwörtern geschützt. Ausschliesslich unsere Partner und Mitarbeiter haben Zugang zu vertraulichen Informationen (inklusive persönlichen Daten) haben, und diese unterstehen der anwaltlichen Geheimhaltungspflicht.
Wie lange bewahren wir Daten auf?
Wir bewahren Ihre persönlichen Daten auf, solange sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Weiter bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten oder soweit dies berechtigte Interessen, insbesondere die Sicherheit unserer Daten, erfordern.
Ihre Rechte
Gemäss der Schweizerischen Gesetzgebung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Sie können Auskunft über Ihre persönlichen Daten und gewisse Aspekte der Bearbeitung verlangen;
Sie können Berichtigung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
Sie können die Löschung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erheben.
Falls Sie in die Sammlung, Verarbeitung oder den Transfer Ihrer persönlichen Daten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben, dürfen Sie Ihre Einwilligung für diese bestimmte Verarbeitung jederzeit zurückziehen. Wenn wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir Ihre persönlichen Daten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für diese bestimmten Zwecke bearbeiten, sofern nicht ein anderes berechtigtes Interessen daran besteht.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung dieser Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden können. Wir können wir die Auskunftserteilung verweigern, soweit uns das Datenschutzrecht oder andere Gesetze, insbesondere das Anwaltsgeheimnis, dies erlaubt oder vorschreibt. Wir werden Sie, wenn rechtlich erforderlich bzw. erlaubt, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.
Falls Sie Ihre Rechte ausüben wollen, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich per Email oder postalisch an:
Advokatur Pfenninger
Säumerstrasse 36
8832 Wollerau
Schweiz
sheila.pfenninger@advokaturpfenninger.ch
Sie werden normalerweise keine Gebühr für die Ausübung Ihrer Rechte entrichten müssen. Wir können aber eine Gebühr verlangen, wenn dies das anwendbare Datenschutzrecht erlaubt, worüber wir Sie informieren werden.
Falls Sie meinen, dass wir Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit behandelt haben oder Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten nicht datenschutzkonform bearbeiten, können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden; in der Schweiz an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren und zu ändern, um Änderungen der Art und Weise, wie wir Ihre persönlichen Daten bearbeiten, oder Änderungen gesetzlicher Anforderungen zu berücksichtigen. Alle Änderungen, die wir in Zukunft an unserer Datenschutzerklärung vornehmen, werden auf unserer Webseite veröffentlicht. Bitte prüfen Sie regelmässig, ob Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzerklärung erfolgt sind.
Juni 2022