Was sind die Folgen einer Scheidung in der Schweiz?
Eine Scheidung ist in jedem Fall ein einschneidendes Erlebnis. Die Folgen einer Scheidung wirken sich auf verschiedenste Bereiche Ihres Lebens aus. Folglich sollten Sie vor diesem Schritt möglichst genau wissen was auf Sie zukommt. In diesem Blogpost wird kurz auf die finanziellen, die rechtlichen und die emotionalen Folgen eingegangen.
Wenn Sie mit dem Gedanke einer Scheidung spielen, jedoch genauer wissen wollen was auf Sie zukommt, ist eine Scheidungsberatung sehr nützlich.
Die finanziellen Folgen einer Scheidung.
Wenn Sie eine Scheidung erwägen, sollten Sie auch die rechtlichen, finanziellen und sonstigen Auswirkungen bedenken. Wahrscheinlich werden sich die finanziellen Verhältnisse für Sie und Ihren bisherigen Partner ändern. Um die finanziellen Folgen bestmöglich abzuwägen, sollte man sich bereits vor dem Scheidungsverfahren Gedanken über die oben aufgeführten Fragen machen, um die Kosten einer Scheidung möglichst gering zu halten. Wer keine bösen Überraschungen und unvorhergesehene Gerichtsgebühren zahlen möchte, sollte versuchen die Angelegenheit im Rahmen einer einvernehmlichen Scheidung zu klären. Idealerweise schliessen Sie hierzu eine Scheidungsvereinbarung mit Ihrem Ehepartner ab, dass die Folgen im Voraus klar sind und Sie nicht mit der Ungewissheit - was ein Gericht entscheiden wird - leben müssen.
Bei den finanziellen Folgen muss darauf geachtet werden, dass der bisher gelebte Lebensstandard oft nicht mehr beibehalten werden kann, da künftig zwei und nicht mehr ein Haushalt finanziert werden muss. Wenn bisher nur ein Ehepartner eine Erwerbstätigkeit ausgeübt hat, wird sich dies nach der Scheidung häufig ändern müssen. Des Weiteren gilt es zu klären ob dem finanziell schlechter gestellten Ehegatten ein nachehelicher Unterhalt zusteht. Zusätzlich müssen alle Vermögenswerte - je nach Güterstand - aufgeteilt werden.
Weiter kostet auch ein Scheidungsverfahren etwas. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten empfiehlt sich bereits vor Einreichung des Scheidungsbegehrens mit einem Anwalt und Ihrem Ehepartner gemeinsam eine Scheidungsvereinbarung über die Folgen zu verabschieden.
Die emotionalen Folgen einer Scheidung.
Auch wenn Ihre Emotionen hochkochen: Versuchen Sie dennoch, sachlich zu denken und strategisch zu planen. Es ist ein Klischee, dass eine Scheidung zwangsläufig streitig verlaufen müsse. Sie haben es in der Hand, die Abwicklung Ihrer ehelichen Lebensgemeinschaft so zu steuern, dass die Scheidung auf eine einvernehmliche Scheidung hinausläuft.
Sie bewältigen die Herausforderung Ihrer Scheidung besser, wenn Sie sich vorbereiten. Lassen Sie sich von langen Checklisten nicht verunsichern und holen sich bei Bedarf emotionale Unterstützung aus dem Familien- und Freundeskreis. Lassen Sie sich frühzeitig anwaltlich beraten, um rechtliche Stolperfallen zu vermeiden und die Scheidung so reibungslos wie möglich abzuwickeln. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.